Frühjahrskonzerte

Die Kammersinfonie Oldenburg lädt herzlich zu ihren Konzerten im Frühjahr 2017 ein.

  • Samstag, 25. März 2017, 19.30 Uhr, St. Cyprian- und Cornelius-Kirche in Ganderkesee
  • Sonntag, 26. März 2017, 18 Uhr, Konzertsaal im Oldenburger Schloss

Programm:
Niels W. Gade: Im Hochland (Schottische Ouverture), op. 7
Alexander Glasunow: Konzert für Violine und Orchester a-moll, op. 82
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-moll „Schottische“, op. 56

Die Leitung des Konzertes hat der Oldenburger Dirigent Olaf Wiegmann. Als Solisten begrüßen wir Annina Pritschow, die mit dem Violinkonzert von Glasunow ihr solistisches Debüt gibt.

Annina Pritschow, geboren 1999 in Oldenburg, begann mit 5 Jahren bei Julienne Riedel an der Musikschule in Oldenburg mit dem Violinspiel. Dort wurde sie auch im Rahmen des Frühförderprogramms „VIFF“ in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Hannover gefördert. 2011 wechselte sie in die Violinklasse von Birgit Rabbels (Oldenburgisches Staatsorchester). Seit 2015 studiert sie bei Prof. Christiane Hutcap, zunächst im Rahmen des Netzwerks der Young Academy Rostock (yaro), dem Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, und seit 2016 als Frühstudentin der yaro. Bei Prof. Christiane Hutcap absolvierte sie zudem mehrere Meisterkurse.

Annina Pritschow trat mit 11 Jahren dem Jugendorchester der Musikschule Oldenburg bei und war dort später auch Konzertmeisterin. Inzwischen ist sie Mitglied renommierter Jugendorchester, wie dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Landesjugendorchester Bremen und dem Bundesjugendorchester. Annina war Stipendiatin der Stiftung zur Förderung junger Musikalischer Talente in Oldenburg und des Rotary Clubs Oldenburg und ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert auf Landes- und Bundesebene, sowohl in der Solo- als auch in der Ensemblewertung.

Karten gibt es zu 15 € (ermäßigt 10 € und Kinder bis 10 Jahre frei) an der Abendkasse sowie im Vorverkauf.

  • Oldenburg: Buch Brader, Haarenstraße 8
  • Ganderkesee: Kirchenbüro, Ring 14

Simon Etzold

Wir freuen uns in unserem kommenden Herbstkonzert das Concerto Nr. 3 für Vibraphon und Orchester von Florian Poser mit dem Solisten Simon Etzold aufführen zu dürfen.

Simon EtzoldSimon Etzold, 1988 in Hannover geboren, erhielt mit 13 Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht in Garbsen bei Andrea Schneider. Nach seinem Abitur studierte er 2008-2014 künstlerische Ausbildung mit dem Hauptfach Schlagzeug/Pauke an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Andreas Boettger, Guido Marggrander und Erich Trog. In der Spielzeit 2012/13 war er Akademist für Schlagzeug/Pauke im Staatsorchester Kassel. 

Neben seiner Orchestertätigkeit spielte Simon Etzold in verschiedenen Kammermusik-Ensembles als Stipendiat von Yehudi Menuhin LiveMusicNow-Hannover und im Rahmen der »Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler« (BAKJK). Mit der Sächsische Staatskapelle Dresden musizierte er erstmals 2014 als Mitglied der Giuseppe-Sinopoli-Akademie, seit 2015 ist er deren festes Mitglied auf der Position des Soloschlagzeugers.

Katharina Hack

Katharina Hack

© Gordana Bursaç

Wir freuen uns in unserem kommenden Frühjahrskonzert das Klavierkonzert Nr. 2 von Frédéric Chopin mit der Solistin Katharina Hack aufführen zu dürfen. Katharina Hack wurde 1994 in Köln geboren. Im Alter von fünf Jahren fing sie an Klavier zu spielen. Als Jungstudentin begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Ilja Scheps, in dessen Meisterklasse sie fünf Jahre lang studierte. Seit 2015 setzt sie ihr Studium bei Prof. Konstanze Eickhorst an der Musikhochschule Lübeck fort. Weitere pianistische Anregungen erhielt sie von Prof. Andrzej Jasinski (Polen), Prof. Bernd Goetzke (Hannover) und Prof. Markus Groh (Berlin/New York). Sie ist vielfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. 2013 gewann sie den 2. Preis beim Lions-Musikwettbewerb.

Als Sechzehnjährige debütierte sie mit dem Klavierkonzert von Albeniz im Orchesterzentrum Dortmund. In Polen spielte sie 2012 und 2013 mit dem Toruner Sinfonieorchester. Es folgten weitere solistische Auftritte mit Orchester in Deutschland. Ihre vielfältige Konzerttätigkeit führte die Pianistin bereits in den Gasteig München und in das Konzerthaus Dortmund. Im Rahmen des Festivals „Klaviertage Unterelbe“ konzertierte sie in Oldenburg und auf Helgoland. Neben der Klavierliteratur vom Barock bis zum Zeitgenössischen widmet sie sich intensiv der freien Improvisation – solistisch und im Duo. Durch die Beschäftigung mit Werken von Joseph Haydn und Frederic Chopin hat sie eine Bindung zu historischen Instrumenten entwickelt und konzertiert auch auf Hammerflügeln des 19. Jahrhunderts. Mit ihrer Schwester Anouchka Hack (Violoncello) bildet sie ein festes Duo, mit dem sie unter anderem 2015 in Yehudi Menuhins „Live Music Now “- Projekt aufgenommen wurde. Katharina Hack ist seit 2012 Stipendiatin der Dumcke-Stiftung und erhielt 2013 ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes.

Herbstkonzerte

Kammersinfonie Plakat September 2015Die Kammersinfonie Oldenburg lädt herzlich ein zu ihrem diesjährigen Herbstkonzert mit der Oldenburger Klarinettistin Ramona Katzenberger, die das Klarinettenkonzert von Mozart spielen wird.

  • Samstag, 10.10.15, 19.30 Uhr, Cloppenburg, Clemens-August-Gymnasium
  • Sonntag, 11.10.15, 18 Uhr, Oldenburg, Konzertsaal des Schlosses

Das Konzert im Oldenburger Schloss ist leider bereits ausverkauft. Besuchen Sie doch einfach unser Konzert in Cloppenburg. Dort gibt es noch ausreichend Karten.

Konzert-Programm:

  • Bela Bartok (1881-1945): Rumänische Volkstänze
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Klarinettenkonzert A-Dur
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sinfonie Nr.7 A-Dur

Ramona KatzenbergerDie 1996 geborene Musikerin Ramona Katzenberger studiert seit einem Jahr Klarinette an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Sabine Meyer und Reiner Wehle. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie 1. Preisträgerin beim Lions Musikpreis 2015 (Regionalentscheid Niedersachsen West). Ihren ersten Unterricht auf dem Instrument erhielt sie 2007 von ihrem Vater Walter Katzenberger, danach von Antonia Lorenz, beide Mitglieder des Oldenburgischen Staatsorchesters. Ramona Katzenberger war Mitglied im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, der Kammersinfonie Oldenburg und dem Landesjugendorchester Bremen.

Die Leitung des Konzertes hat der Oldenburger Dirigent Olaf Wiegmann.

Karten zu 8,-/12,- an den Abendkassen oder für das Oldenburger Konzert im VVK bei Buch Brader, Haarenstraße 8.

Mai-Konzert im Schloss

Die Kammersinfonie Oldenburg lädt herzlich ein zu einem romantisch geprägten Konzert mit der wunderbaren jungen Sopranistin Sarah Schnier.
Das Konzert findet statt am Samstag, den 21. Mai 2011, um 20 Uhr im Oldenburger Schloss.

Das Orchester spielt unter der Leitung von Christopher Wasmuth folgende Werke:

  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu „Ruy Blas“
  • Orchesterlieder von Richard Strauss, Gustav Mahler und Hugo Wolf
    Solistin: Sarah Schnier, Sopran
  • Johannes Brahms: Symphonie Nr.2 D-Dur

Sarah Schnier

Sarah-Schnier-FarbeDie Sopranistin wurde 1984 in Friesoythe geboren und hat bereits während ihrer Gesangsausbildung als Solistin insbesondere bei Oratorien mitgewirkt. Sie wurde 2010 Preisträgerin des Förderpreises der Oldenburgischen Landschaft und ist in diesem Jahr für mehrere Opernproduktionen im In – und Ausland engagiert.

Karten für das Oldenburger Konzert gibt es bei der Abendkasse und in der Buchhandlung LIBRETTO am Theaterwall.