Frühjahrskonzerte

Die Kammersinfonie Oldenburg lädt herzlich zu ihren Konzerten im Frühjahr 2017 ein.

  • Samstag, 25. März 2017, 19.30 Uhr, St. Cyprian- und Cornelius-Kirche in Ganderkesee
  • Sonntag, 26. März 2017, 18 Uhr, Konzertsaal im Oldenburger Schloss

Programm:
Niels W. Gade: Im Hochland (Schottische Ouverture), op. 7
Alexander Glasunow: Konzert für Violine und Orchester a-moll, op. 82
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-moll „Schottische“, op. 56

Die Leitung des Konzertes hat der Oldenburger Dirigent Olaf Wiegmann. Als Solisten begrüßen wir Annina Pritschow, die mit dem Violinkonzert von Glasunow ihr solistisches Debüt gibt.

Annina Pritschow, geboren 1999 in Oldenburg, begann mit 5 Jahren bei Julienne Riedel an der Musikschule in Oldenburg mit dem Violinspiel. Dort wurde sie auch im Rahmen des Frühförderprogramms „VIFF“ in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Hannover gefördert. 2011 wechselte sie in die Violinklasse von Birgit Rabbels (Oldenburgisches Staatsorchester). Seit 2015 studiert sie bei Prof. Christiane Hutcap, zunächst im Rahmen des Netzwerks der Young Academy Rostock (yaro), dem Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, und seit 2016 als Frühstudentin der yaro. Bei Prof. Christiane Hutcap absolvierte sie zudem mehrere Meisterkurse.

Annina Pritschow trat mit 11 Jahren dem Jugendorchester der Musikschule Oldenburg bei und war dort später auch Konzertmeisterin. Inzwischen ist sie Mitglied renommierter Jugendorchester, wie dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Landesjugendorchester Bremen und dem Bundesjugendorchester. Annina war Stipendiatin der Stiftung zur Förderung junger Musikalischer Talente in Oldenburg und des Rotary Clubs Oldenburg und ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert auf Landes- und Bundesebene, sowohl in der Solo- als auch in der Ensemblewertung.

Karten gibt es zu 15 € (ermäßigt 10 € und Kinder bis 10 Jahre frei) an der Abendkasse sowie im Vorverkauf.

  • Oldenburg: Buch Brader, Haarenstraße 8
  • Ganderkesee: Kirchenbüro, Ring 14