Neuer Dirigent

Christopher WasmuthSeit dem 18.7.2007 hat die Kammersinfonie einen neuen Dirigenten: Christopher Wasmuth. Das Orchester freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm, das Publikum kann gespannt sein.

Christopher Wasmuth hat von 1990 bis 1994 Schulmusik mit 2. Hauptfach Gesang und Klavier an der Hochschule für Musik Detmold studiert. Anschließend wechselte er an die Hochschule für Musik Hanns Eisler und studierte dort Dirigieren. Als Liedbegleiter nahm er erfolgreich an Wettbewerben und Kursen teil, u.a. Bei Wolfram Rieger, Erich Schneider und Dietrich Fischer-Dieskau.
Als Korrepetitor und Kapellmeister war er engagiert an der Komischen Oper Berlin, am Stadttheater Hagen, am Stadttheater in Würzburg und am Staatstheater Mainz. Gasteinstudierungen als Dirigent von Opern, Operetten und Musicals und sinfonischen Werken führten ihn u.a. an das Stadttheater in Passau, zu den Nürnberger und Bamberger Sinfonikern, und an das Stadttheater in Koblenz.
Zur Zeit ist er musikalischer Leiter und Arrangeur im Landestheater Stendal und Leiter des Kammerchores Collegium Vocale in Koblenz. Neben den beruflichen Engagements an Theatern tritt Herr Wasmuth häufig als Liedbegleiter auf. Erfahrung in der Arbeit mit Gesangsstudenten sammelte er als Lehrbeauftragter für Korrepetition an der Würzburger Musikhochschule und in privater Unterrichtstätigkeit. Diese Tätigkeit setzt er im moment als Dozent für künstlerische Liedgestaltung am Institut für Musik in Osnabrück fort.